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Airline nimmt ersten A380 außer Betrieb - Probleme für Flugzeugfonds am Himmel?

11.04.2017

Autor: Fachanwalt Bank- und Kapitalmarktrecht Karl-Heinz Steffens

Schlagworte: A 380, Rückgaben,Dr. Peter Fondshaus

Singapore Airline nimmt ersten A380 außer Betrieb - Probleme für Flugzeugfonds am Himmel? Weitere A380 sollen in 2018 folgen!

Singapore Airlines nimmt als erste Airline das größte Passagierflugzeug der Welt, den A380, außer Betrieb. Insgesamt will die Fluggesellschaft bis Juni 2018 vier der Superjumbos zurückgeben.

Der erste Flugzeuge vom Typ A380 ist außer Betrieb genommen worden. Sollte sich kein Käufer finden, droht das Schicksal eines Ersatzteillagers. Ob das den Anlegern in dem Fonds dann Erträge bringt. Die Laufzeuit des Fonds wäre dann sofort am Ende. Und trotzdem arbeitet Airbus gegen einen weltweiten Trend.

Erstmals ist ein Airbus A380 außer Betrieb genommen worden. Singapore Airlines bestätigte am Donnerstag einen Bericht der Website flightglobal.com, wonach der Superjumbo zum Ablauf des zehnjährigen Leasingvertrags geparkt worden sei.

Die Maschine werde an die Gesellschaft Dr. Peters Fonds mit Sitz in Dortmund zurückgeführt, hieß es in einer E-Mail. Das deutsche Unternehmen und Airbus lehnten eine Stellungnahme ab. Die Fluggesellschaft Singapore Airlines hatte Mitte September 2017 angekündigt, den Leasingvertrag für ihren ersten A380 nicht mehr verlängern zu wollen.

Insgesamt will Singapore Airlines bis Juni 2018 vier Superjumbos zurückgeben. Gleichzeitig stellt die Gesellschaft neue Maschinen dieses Typs mit umgebauten Kabinen in den Dienst.

Der Schritt dürfte die Debatte über die Zukunft des A380 anfachen, besonders wenn sich die Suche nach einem neuen Leasingkunden hinziehen sollte.

Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg hatte im Juli 2017 erfahren, dass sich die Fondsgesellschaft Dr. Peters in Gesprächen mit sechs Airlines befindet, die als potenzielle Kunden infrage kommen. Selbst eine asiatische Fluglinie, die den Flieger demnach mit 700 Economy-Sitzplätzen ausstatten würde, sollte sich darunter befinden.

Zudem hatte der Chef des Fondshauses Dr. Peters Fonds, Anselm Gehling gesagt, dass auch die Möglichkeit bestehe, Ersatzteile aus den Maschinen zu vermarkten.

Die Nachfrage nach dem Superjumbo ist in den vergangenen Jahren zurückge-gangen, weil deutlich gesunkene Betriebskosten die Attraktivität kleinerer Flug-zeuge erhöht haben. Der US-Rivale Boeing, dessen Großraummodell 747-8 sich ebenfalls nur schwach verkauft, sieht keine Zukunft mehr für Maschinen dieser Größe. Dem widerspricht Airbus.

Geschlossene Flug­zeugfonds mit dem Airbus A 380

Anbieter

Fonds

Anzahl Flugzeuge

Leasingnehmer

Emissions­zeit­punkt

Ende Grund­lauf­zeit1

prognostizierte Fonds­lauf­zeit

Eigen­kapital

(Millionen Euro) 2

Fonds­volumen

(Millionen Euro 2

Dr. Peters, DS-Fonds Nr. 129 Flug­zeugfonds IV, 1, Singapore Air­lines

Januar 2008 Start bis Oktober 2017

2025, 63, 143 

Dr. Peters, DS-Fonds Nr. 130 Flug­zeugfonds V, 1, Singapore Air­lines

Februar 2008 bis  Januar 2018

2025. 65, 145

Doric, Doric Flug­zeugfonds 3, 1, Singapore Air­lines

März 2008 bis März 2018, 2026, 67, 144

Dr. Peters, DS-Fonds Nr. 131 Flug­zeugfonds VI & VII, 2, Singapore Air­lines

April 2008 bis April/Juni 2018, 2025, 128, 283

Dr. Peters, DS-Fonds Nr. 135 Flug­zeugfonds X, 1, Air France,

September 2009 bis Februar 2020, 2027, 69 , 161 

Doric, Doric Flug­zeugfonds 6, 1, Emirates

Oktober 2009 bis Dezember 2019, 2027, 72, 162

Hansa Treu­hand (Doric) SKY CLOUD - A380, 1, Emirates

Oktober 2009 bis Januar 2020, 2027, 72, 161

Dr. Peters, DS-Fonds Nr. 136 Flug­zeugfonds XI, 1, Air France

Dezember 2009 bis August 2020, 2028, 70, 163

Hannover Leasing, 200 Flight Invest 49, 1, Singapore Air­lines

Juli 2010 bis Juli 2020, 2025, 65, 150 

Dr. Peters DS-Fonds Nr. 137 Flug­zeugfonds XII, 1, Air France

Oktober 2010 bis Mai 2021, 2029, 69, 172

Hansa Treu­hand (Doric) SKY CLOUD II - A380, 1, Emirates

Oktober 2010 bis Dezember 2019, 2024, 45, 143

Hansa Treu­hand (Doric), SKY CLOUD III - A380, 1, Emirates

April 2011 bis November 2021, 2026,, 64 , 188 

Lloyd Fonds AG, A380, 1,  Singapore Air­lines

Juli2011 bis August 2021,2026, 32,142 

Hansa Treu­hand (Doric), SKY CLOUD IV - A380, 1, Emirates

September 2011 bis August 2022, 2027, 65, 203

Dr. Peters, DS-Fonds Nr. 139 Flug­zeugfonds XIII, 1, Air France

Oktober 2011 bis Juni 2022, 2028, 70, 175

Hannover Leasing, 209 Flight Invest 50, 1,  Emirates

Oktober 2012 bis Dezember 2022, 2025, 73, 174 

Wealth­Cap, Wealth­Cap Aircraft 25, 1, Singapore Air­lines

Dezember 2012 bis Oktober 2022, 2027, 64, 155

Wealth­Cap, Wealth­Cap Aircraft 26, 1, Singapore Air­lines

Mai 2013 bis März 2023, 2028, 71, 161

Hannover Leasing Flight Invest 51, 1, Emirates September

2014 August bis August 2024, 2029, 87 , 196 

Dr. Peters, DS-Fonds Nr. 140 Flug­zeugfonds XIV, 1, Air France

Oktober 2014 bis November 2024, 2027, 79 178 

Quellen: efonds.com, Verkaufs­prospekte, Geschäfts­berichte und Leistungs­bilanzen der Anbieter:

1 Ablauf der ersten Leasing­periode.

2 Fonds in US-Dollar umge­rechnet (Basis: Kurs bei Prospek­therausgabe).

 

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