HCI Schiffsfonds und CFB Schiffsfonds

Die HCI Gruppe ist ein börsengehandelter Asset- und Investmentmanager uns setzt einen Schwerpunkt im Container- und Tankerschiff-Bereich. Nach eigenen Angaben verfügt die HCI-Flotte über rund 50 Container-, Tanker- und Bulkschiffen im aktiven Management, darüber hinaus werden über über Partnerreedereien weitere 180 Fondsschiffe betreut. Als Assetmanager verwaltet HCI verschiedene Objekte u.a. aus den Bereichen Immobilien, Erneuerbare Energien und Private Equity. Text der Homepage: "Die Unternehmen der HCI Gruppe haben seit ihrem Bestehen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 20 Mrd. EUR in 615 Fonds vor allem in den Bereichen Schiff, Immobilien und Erneuerbare Energien realisiert." Das Unternehmen besteht bereits seit 1985 und hat Standorte in Hamburg sowie Bremen.

Die CFB Schiffsfonds wurden umfassend über die Commerzbank vertrieben. Die letzten Möglichkeiten für Schiffsfonds aus 2007 und 2008 werden durch die Verjährung beendet. Hier müssen die Anleger noch tätig werden.