Die beliebtesten Rechtsschutzversicherer aus Sicht der Versicherungsvermittler

11.04.2015

Autor: FA Bank- und Kapitalmarktrecht Steffens

Schlagworte: Bankrecht,Kreditvertrag

Die beliebtesten Rechtsschutzversicherer aus Vermittlersicht

Die Auxilia, die Deurag und der Roland sind die Favoriten der unabhängigen Vermittler in der Rechtsschutz-Versicherung.

Die Daten basieren auf einer Nettostichprobe von 433 Maklern und Mehrfach-vertretern. Durchgeführt wurde die Befragung Mitte Juli 2015.

Im Rahmen der Untersuchung wird unter anderem erhoben, welche Anbieter die Favoriten der unabhängigen Vermittler in rund 30 Produktgruppen sind.

Auxilia bleibt Spitzenreiter

In der Rechtsschutz-Versicherung sicherte sich unter insgesamt 353 Favoriten-nennungen die Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG erneut den Spitzenplatz. Dahinter folgt die Deurag Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG, für die rund jeder sechste Befragte votierte.

In etwa jeder neunte unabhängige Vermittler nannte die Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG als Favoriten, jeweils knapp jeder zehnte die Arag SE sowie die D.A.S. Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG.

Während es auf den ersten beiden Plätzen seit vielen Quartalen keine Ver- änderungen gab, verbesserte sich der Roland auf Rang drei, nachdem er im Vorquartal vom dritten auf den fünften Platz abgerutscht war.

Die Arag fiel um einen Rang zurück und liegt nun gemeinsam mit der D.A.S. an vierter Stelle. Für den Rechtsschutzversicherer der Ergo Versicherungsgruppe AG ging es allerdings vier Positionen aufwärts.

Die Concordia Rechtsschutz-Versicherungs-AG verlor zwei Ränge in der Vermittlergunst und liegt nur noch an sechster Stelle. Jeweils eine Position abwärts ging es für die DMB Rechtsschutz Versicherung AG (auf Platz sieben) sowie die NRV Neue Rechtsschutz-Versicherungs-AG (auf den achten Rang).

Versicherungsnehmer von Rechtschutzversicherungen sollten diese Fakten für sich prüfen.

 



Zurück