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Porsche ist in den Abgasskandal um manipulierte Software verstrickt. Ganz besonders hat es Fahrer des Cayenne 3,0 TDI betroffen.

10.31.2017

Autor: FA Bank- und Kapitalmarktrecht RA Steffens Berlin

Schlagworte: Abgasskandal, Porsche, Audi, VW, Mercedes

Unsicherheit bei Opfern des Dieselskandals: "Wer hilft mir bei der Abwehr des drohenden Wertverlustes?"

Porsche ist in den Abgasskandal um manipulierte Software verstrickt. Ganz besonders hat es Fahrer des Cayenne 3,0 TDI betroffen.

Hier gibt es eine offizielle Rückrufaktion und sogar einen Zulassungsstopp für bereits bestellte aber noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge.

Beim Nobelpkw Porsche der Schadstoffklasse 6 ist die Rückgabe des Porsche die beste Option, um den Dieselskandal ohne Nachteil zu überstehen.

Die Nachrüstung ist ein erheblicher Eingriff. Niemand kann sagen, ob der Porsche danach sein Geld noch wert ist. Wie sich die Preise für gebrauchte Porsche entwickeln und was nach dem Software-Update von Leistung und Lebensdauer eines betroffenen Porsche real übrigbleibt.

Porschefahrer berichten, dass sich das Ansprechverhalten des Motors nach dem Update subjektiv stark verändert habe.

Kunden, die ihren Porsche für einen Neuwagen n Zahlung geben wollen merken,  dass die Auto-Händler seit dem Dieselskandal massiv mit den Angeboten runter-gehen"

Gute Chancen sieht die Kanzlei Steffens mit dem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Steffens für den 3,0 l Diesel, der z.B. im Porsche Macan verbaut ist. Hier gab es bereits Ende des Jahres eine Rückrufaktion. Selbst beim Macan wurde die Abgassteuerung im Real-Betrieb einfach ausgeblendet. Immerhin hatten die Besitzer älterer Macan noch die Wahl, ob sie beim "freiwilligen" Rückruf mitmachen.

Bei den aktuell zugelassenen Macan-Modellen wurde das Update bereits vor der Auslieferung aufgespielt - ohne die Zustimmung der neuen Besitzer abzufragen.

Das Update führt am Motor dazu, dass die Abgasreinigung schon bei geringeren Temperaturen einsetzt. Das ist alles andere als unproblematisch, da dieses sog. "Thermofenster" vor allem aus Gründen des Motorschutzes eingerichtet wurde.

Es besteht die nachvollziehbare Befürchtung, dass die Lebensdauer der hoch-wertigen Diesel-Motoren durch das Update erheblich beeinträchtigt wird.

Schäden in der Gewährleistungfrist beim Händel geltend machen

Auf den Schäden, deren Ausmaß sich wahrscheinlich erst in den nächsten Mona-ten und Jahren zeigen wird, bleiben dann die Porsche-Kunden sitzen. Bei den Handlungen aller Betroffenen ist zu beachten, dass nach Möglichkeit innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist die Sachmängelansprüche gegenüber dem Händler geltend zu machen sind Dabei geht es darum sich gegen etwaige Schäden und den zu befürchtenden Wertverlust zu schützen.

Nach der Gewährleistung Ansprüche gegen Porsche und Audi

Selbst nach Ablauf der Gewährleistung können Ansprüche geltend gemacht werden, dann nur noch gegen Porsche direkt.

Selbst gegen Audi, die den verbauchten Dieselmotor hergestellt haben.

Audi PKW mit Diesel - Q 7 von Audi

Auch Audi-Fahrer mit Diesel-Fahrzeugen sollten deshalb darauf achten, ob ihr Motor betroffen ist. Denn bei den Porsche-Motoren handelt es sich letztlich nur um modifizierte Audi-Diesel, die z.B. im Modell Q7 von Audi, aber auch im 3 Liter-Touareg verbaut wurden.

VW PKW mit Diesel - 3 Liter-Touareg

Selbst die VW-Fahrer mit Diesel-Fahrzeugen sollten ebenfalls darauf besonders achten, ob ihr Motor betroffen ist! Der Audi-Diesel ist dort auch verbaut!

Einschätzung

Es ist zu befürchten, dass die Porsche Cayenne als "Bauern-opfer" dargeboten wurden, um wenigstens den Anschein zu erwecken, dass etwas unternommen werde.

Die Anzahl der betroffenen Porsche-Kunden ist im Verhältnis zu Audi begrenzt. Es sollen ca. 22.000 Porsche Kunden sein. Aber Audi-Besitzer sind mit den gleichen Motoren genauso betroffen sind und voraussichtlich mit denselben Problemen in den Strudel des Abgasskandals geraten werden.

Der Abgasskandal betrifft nach Meinung von Rechtsanwalt Steffens alle großen SUV, egal ob von Porsche, Audi oder VW, denn auch die 8-Zylindermodelle werden von Wertverlusten getroffen werden!

Mercedes- G-Klasse-Modellen.

Selbst bei den Mercedes- G-Klasse-Modellengilt: Die Dieseltechnologie unterliegt aktuell einem hohen Image-Verlust. Wenn der Ansatz der Hersteller aufgeht, sollen am besten die Autoeigentümer die Verluste bezahlen.

Porsche Bank

Das Thema betrifft auch solche Porsche, die über die Porsche-Bank finanziert wurden. Wenn der Darlehensnehmer falsch oder nicht ausreichend belehrt worden ist, kann der komplette Darlehensvertrag ückabgewickelt werden. Dabei kommt es dann auf die Unterzeichnung des Vertrages an. Es gibt sogar bei bestimmten Konstellationen ab 2014 die Aussicht ohne die Anrechnung des bisherigen Nutzens durch den Fahrzeugeigentümer die Rückabwicklung durchzuführen. .

Die SUV Nutzer sollten sich Ihre Optionen offen halten und sich kostenlos beraten lassen durch die Kanzlei Steffens in Berlin



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