Rechtsanwalt Steffens wird in 2018 Veranstaltungen zu Seniorenrecht bei EINS in der Clayallee durchführen.

Kreditversicherungsrecht/ Restschuldversicherung/ Ratenschutz-versicherung

Ratenschutzversicherung oft zu teuer1

11.15.2017

Autor: FA Bank- und Kapitalmarktrecht RA Steffens Berlin

Schlagworte: Kreditversicherungsrecht/ Restschuldversicherung/ Ratenschutz-versicherung, Widerruf

Kreditversicherungsrecht/ Restschuldversicherung/ Ratenschutz-versicherung

Kreditkunden, die aktuell einen Darlehensvertrag unterzeichnen,werden in einer Vielzahl von Fällen auch eine Kreditversicherung angeboten, oft mit Restschuld-versicherung betietelt. Es handelt sich oft um Lebensversicherungen, Arbeitslosen-versicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen, oder Kombinationen aus diesen Versicherungstypen. 

Diese Restschuldversicherungen zeichnen sich durch hohe Prämien aus, weil auch hohe Provisionen für den Abschluss gezahlt werden.

Fall:

Bei einen Ratenkredit von 30.000 Euro kann es zu Prämien der Kreditversicherung für den Kredit von rund 4000 Euro kommn - so ein Beispiel aus der Beratungs-praxis.

Oft werden auch Ratenkredite abgelöst, weil man nun deutlich günstiger den Kredit bekommt. Das liest sich an der Monatsrate ab - aber dann wird eben einfach die Laufzeit verlängert.

Statt 5 Jahre oder 60 Monate dann eben 6 Jahre oder 72 Monate. Der Kredit-nehmer schaut erst einmal nur auf die monatliche Belastung. Die paßt dann, aber der Ratenkredit läuft länger und ist höher, weil die Versicherungsprämie auch gleich mit auf den Kredit draufkommt.

Hier kommt es immer wieder zu Rechtsstreiten mit der Ratenkreditbank und der Ratenkreditversicherung, bei denen wir die richtigen Anwälte an Ihrer Seite sind.

Das Kreditversicherungsrecht erfasst u.a. folgende Themen:

- Verbraucherkreditrecht

- Kreditsicherung

- Versicherungsrecht

- AGB-Recht

Immer wieder vertreten wir Mandanten im Zusammenhang mit Problemen rund um das Thema Kreditversicherung. Die sind dann sehr verwundert, was sie alles mit unterschrieben haben.

Schildern Sie uns gerne Ihren Fall - wir kennen uns aus und helfen gerne!

Für Sie erreichbar - Rechtsanwalt Karl-Heinz Steffens

Tel. 030-79782606
Tel. Erreichbarkeit:
Mo–Fr 8–19 Uhr
Kanzlei.steffens@berlin.de



Zurück